BMX NordCup Doppelrennwochenende in Bispingen

Bispingen in der Lüneburger Heide war das Reiseziel der Seestadt Racer am ersten Oktoberwochenende. Dort wurde Lauf 7 und Lauf 8 der NordCup Serie ausgetragen. Von den 254 Starter kamen fünf aus Bremerhaven vom TV Lehe. Abteilungsleiterin Iris Gomoll berichtet: „Wir haben zur Zeit einige Ausfälle aufgrund von Verletzungen und auch die Ferienzeit macht sich bemerkbar. Der harte Kern ist jedoch am Start“.

 

Zum harten Kern gehört Moritz Schwesinger, der seine erste Saison bestreitet und schon einige Rennerfahrungen sammeln konnte. In dem großen Fahrerfeld der Klasse Beginners U9 musste er sich gegen starke Konkurrenz behaupten, verpasste aber leider an beiden Renntagen den Einzug in weitere Finalläufe.

 

In der Lizenzklasse U11 musste Jannis Ehrich sich als jüngerer Jahrgang behaupten. Leider schied auch er nach den Vorläufen aus. Ehrich sagte nach dem Rennen: „Am Startgatter war es sehr rutschig, sodass mein Start nicht optimal war. In der nächsten Saison werde ich als älterer Jahrgang wieder angreifen.“ Auch Terje Gomoll (U13) war noch nicht ganz fit nach seiner Verletzung beim letzten NordCup Lauf. Nach den Vorläufen musste er sich dem großen Fahrerfeld von 25 Startern geschlagen geben.

 

In der Schülerklasse (U15) ging Sebastian Nötzel in einem großen Fahrerfeld an den Start. Nötzel fuhr an beiden Tagen tolle Vorläufe und erreichte problemlos das Halbfinale, welches er auch für sich entschied. Am ersten Renntag musste er im Finale nur einen Fahrer vorbeiziehen lassen und wurde mit Silber geehrt. Am zweiten Renntag fuhr Nötzel einen Start-Ziel Sieg ein und stand ganz oben auf dem Treppchen. Nötzel nach dem Rennen: „Heute hat einfach alles gepasst, der Track liegt mir.“

 

Robin Böning in der Klasse Elite Junior Men – der zweit höchsten BMX Klasse- konnte an beiden Renntagen eng an die Spitze heranfahren. Da das Fahrerfeld nicht so groß war, musste er kein Halbfinale bestreiten. Am ersten Renntag konnte Böning einen Pokal für Platz 3 in der Tageswertung mit nach Bremerhaven bringen. Am zweiten Renntag verpasste er das Podest nur knapp und sicherte sich Platz 4.

 

Der letzte NordCup Lauf findet am 22.10.17 in Zeven statt. Hier findet neben der Tageswertung dann auch die Gesamtwertung für die NordCup Saison 2017 statt.

 


Als Dachorganisation aller Radsportvereine im Land Bremen setzen wir uns für die Belange der organisierten Radsportler ein. Auf diesen Seiten finden Sie alles Wissenswerte über uns und unsere Mitglieder, aktuelle Nachrichten und Termine, Ansprechpartner und Vereine.